Zum Inhalt springen
Startseite » Master Dan Gedanken » Sigma

Sigma

Sigma

Bin ich ein sogenannter Sigma Male?

Studyflix.de sagt folgendes dazu:

„Sigma Male“ bezeichnet einen bestimmten Typ Mann, der besonders durch seine Stärke, Intelligenz und Unabhängigkeit auffällt. Ein „Sigma Male“ ist ein selbstbewusster, aber auch introvertierter  Mann.

„Sigma Males“ unterscheiden sich dabei klar vom „Alpha Male“. Während die Ziele des „Alphas“ Macht, Ansehen und Status sind, spielen diese für den „Sigma“ überhaupt keine Rolle. Er will ganz bewusst seinen eigenen Weg gehen und legt keinen Wert auf soziale Hierarchien oder auf Anerkennung durch andere. Durch seinen Fokus auf sich selbst kann es schwierig sein, sich dem „Sigma“ emotional anzunähern.

Du solltest den „Sigma Male“ aber keineswegs als grimmigen Einzelgänger abtun. Denn „Sigmas“ sind zwar häufig alleine, aber sie sind nie einsam! Ein „Sigma“ besitzt viele positive Persönlichkeitseigenschaften.

Dann schauen wir uns mal diese Eigenschaften an:

  • Stärke
    Was heisst stark? Ich sehe mich sicher nicht als schwach: ich hab Ausdauer und ich kann gut mit Druck umgehen, wenn andere schon nervös herumrennen bin ich immer noch ruhig und mach einfach weiter. Ja ok, ich bin stark.
  • Intelligenz und rhetorische Begabung
    Ich kann definitiv denken und Wörter in eine sinnvoller art und weise aneinander reihen. Sarkastisch bin ich auch… Ja, das trifft zu.
  • Unabhängigkeit, Freiheit
    Freiheit gönne ich mir immer wieder ob es in der Natur oder beim Motorradfahren. Unabhängigkeit? Schwierig heutzutage aber ich hab wenige Verpflichtungen. Joah, trifft einigermassen zu.
  • Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit
    Ja, da muss ich nicht gross überlegen.
  • wenige, enge Freundschaften
    Trifft es auf dem Punkt.
  • Ruhe und Geduld
    Ja, das bin ich.
  • Charme, Frauen fühlen sich angezogen
    Uff… Ich bin kein Womanizer. Ob sich Frauen angezogen fühlen müssten die Frauen selber sagen.
  • Selbstgenügsamkeit
    Ich bin gerne allein. Ich bin auch gerne unter Leute aber ich hab absolut kein Problem völlig allein zu sein. Yep passt.
  • befolgt nur Regeln, die er als sinnvoll bewertet
    Triff nicht ganz zu und es wäre auch sehr pauschal das zu sagen. Ich hinterfrage Regeln und ich bewerte die. Also jein.
  • Verschlossenheit und Zurückgezogenheit, kein Interesse am Mainstream
    Uhm… Introvertiert bin ich eigentlich schon. Ich gebe mich gerne als extrovertierte aus weil ich bemerkt habe das dies eher akzeptiert wird.
    Was ist Mainstream? Ich bevorzuge eine gute Doku als ein schlechter Film, eine Fachzeitschrift als eine Zeitung. Das hat aber wesentlich mehr mit intellektueller Reiz als mit eine Kategorisierung zu tun. Ok, ja.
  • Gleichgültigkeit gegenüber Hierarchien und Wettbewerb
    Auch hier, ich hinterfrage Hierarchien. Ich respektiere Wissen, Fähigkeiten und Erfahrung aber nicht pauschal ein Titel oder eine Position: es gibt Idioten mit Doktortitel wie auch sehr schlaue Putzkräften. Wettbewerb ist für mich ok solange es konstruktiv ist und alle Teilnehmer davon etwas lernen. Das gewinnen an sich ist mir egal. Jaha…
  • Selbstbeherrschung
    Was wäre ich für sein Dom wenn ich mich nicht beherrschen kann… Das habe ich bereit bei “Ich denke, also bin ich” erläutert.
    Selbstbeherrschung heisst aber auch das ich nicht zulasse dass meine Denkfähigkeit durch Emotionen in eine Ecke geschoben wird.
    Yep, das tritt zu.

Ich bin also ein Sigma Male. Wusste ich gar nicht und ehrlich gesagt ist mir auch ziemlich egal in welcher Kategorie ich hineingesteckt wird.
Wenn ich die verschiedene Beschreibungen (das war nur eine davon) lese, ich kann mich schon darin erkennen, ich weiche aber bei ein Paar Eigenschaften bewusst im Alltag ab. Die soziale Interaktion ist ein gutes Beispiel: im Alltag lasse ich mich auf Leute ein obwohl ich das meistens für unnötig halte weil es gar nicht bringt. Na ja, jetzt weiss ich und ihr auch das ich wohl ein Sigma bin. Und nun?

Please wait...

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von MasterDan BDSM Blog und Podcast

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen